Nachhaltige Projekte - Eltern & Kinder

Projekte für Kinder  / von Kindern

"Cassapaia"

Das Umwelt- & Naturschutzportal für Kinder / Jugendliche in Wiesloch und Umgebung

Wie können Kinder und Jugendliche mehr über Umwelt- und Naturschutz in ihrer Region lernen und erfahren?

"Cassapaia" bietet Informationen für Kinder & Jugendliche rund um Umwelt- und Naturschutz in Wiesloch und Umgebung, darunter Umwelt-Tipps, Comics, Veranstaltungshinweise, eine „Umwelt-Rallye“ durch Wiesloch, selbstentwickelte Spiel- und Lern-Apps zum Runterladen usw.

Das Portal wurde von einem Team von Jugendlichen aus Wiesloch und Umgebung, im Jahr 2014/2015 aufgebaut - betreut von ihren Coaches. Alle Angebote wurden vom Team selbst erstellt beziehungsweise programmiert.


Die Kinder- und Jugendseite des NABU Wiesloch

Auf der Kinder- und Jugendseite des Naturschutz-Bundes Wiesloch (NAJU) können die aktuellen Aktionen und Angebote abgerufen werden, wie z.B. Kükentreffen (3 - 7 Jahre), Kindergeburtstage (ab 6 Jahren), "Naturforscher in Aktion" (7 - 12 Jahre), uvm.



Kinderbücher-Regal in Wiesloch

Auf dem evangelischen Kirchplatz

Schon von weitem sieht man den witzigen Bücher­wurm, der auf der Rückseite mit einem Buch aus seinem Loch guckt. Er läd euch ein, Bücher auszuleihen und gelesene Bücher einzustellen!

 

Bei schönem Wetter könnt ihr, direkt vor dem Regal, auf Bänken und unter Bäumen in den Büchern schmökern. Viel Freude dabei!

 

Einen "großen Bruder" hat das Bücherregal für Jugendliche & Erwachsene, nur ein paar Schritte entfernt, oben auf dem Marktplatz.

 

Entstanden ist das Projekt "Kinderbücher-Regal" auf Initiative der Bürgerstiftung Wiesloch.

 



Mittelalter-Erlebnis-Angebot:

"Abenteuer am Leimbach"

"Belena" kombiniert Natur, Kultur und regionale Geschichte in historischen Spielen und Natur-Erfahrungen für Kinder (-Geburtstage) und Schulklassen!

Wie war das wohl früher, als die Menschen noch ganz "einfach" und im Einklang lebten, mit allen Bewohnern von Wald und Wiesen?

 

Für Dielheim, Wiesloch und Nußloch



Wildniscamp für die ganze Familie

Wildnis-Schulen gibt es inzwischen in ganz Deutschland

Wir lernen spielerisch elementare Fertigkeiten: Selbständig ein Lagerfeuer in Gang zu bringen und das eigene Essen darauf zuzubereiten, naturhandwerkliche Fertigkeiten wie Schnitzen, Körbe-Flechten, Lagerbau, essbare Wild-Kräuter zu bestimmen und zu sammeln, ect. Aber auch Achtsamkeit, Mitgefühl, Selbstüberwindung,...